Tai Chi bei Tai Chi Wege

Wir üben Tai Chi in der Tradition des Yang Stils, nach Chen Man Ching. 
Der Yang Stil geht auf die Familie Yang zurück - was in diesem Fall nichts mit Yin und Yang zu tun hat! Chen Man Ching hat diesen Stil als einer der ersten nicht nur in der Familie weitergegeben, sondern in den Westen gebracht, als er nach New York ging und Interessierten sein Wissen weitergab.

Was ist das Ziel?
Die Gründe Tai Chi zu erlernen sind so vielfältig wie individuell. In den Unterrichtseinheiten bei Tai Chi Wege beschäftigen wir uns vertieft mit dem Gleichgewicht in Bewegung, dem sicheren Stand, der Wahrnehmungsschulung und dem Loslassen. Oft führen unsere praktischen Erfahrungen in Verbindung mit den alten philosophischen Erkenntnissen zu einer neuen Sicht auf den Alltag.

Dieser Bewegungskunst ist viele Jahrhunderte alt und zugleich aktuell und von großem Wert für die Gestaltung unserer heutigen Lebensweise.

Wie sieht eine Unterrichtseinheit aus?
Wir beginnen mit einigen vorbereitenden Übungen, die uns helfen die Gelenke geschmeidig und durchlässig zu machen und im Gleichgewicht zu sein. Danach üben wir die „Form“, genauer die Kurzform nach Chen Man Ching im Yang-Stil und nehmen uns eine Sequenz vor, die wir genauer aufschlüsseln. Da jedes „Bild“ seine eigenen Themen mitbringt, vertiefen wir diese durch passende Übungen, teilweise auch als Partnerübungen, z.B. Tui Shou (push hands). Ergänzend erlernen wir hilfreiche Qi Gong Übungen und schließen die 75min mit einer Sammlung ab. 
Wir nehmen uns Zeit für Fragen und eigene Themenstellungen.

Was brauche ich?
Das Wichtigste sind flache Schuhe, denn Tai Chi beginnt mit einen guten Stand, der uns die notwendige Stabilität gibt. Wir schenken der Haltung und dem Gleichgewicht unsere Aufmerksamkeit. Jeder Schuh, der unsere Statik verändert, erschwert die Übung. 
Daher:  Flache Schuhe oder warme Socken!

Natürlich möchten wir auch frei und unbeschwert atmen und nicht in der Bewegung eingeschränkt werden.
Daher: Bequeme, lockere Kleidung!
Für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr kann gern eine Flasche Wasser mitgebracht werden. 

Für wen ist Tai Chi geeignet?
Tai Chi kann man in jedem Alter erlernen und praktizieren! Es ist keine besondere Fitness notwendig, denn jede/r übt nach Ihren/seinen Möglichkeiten.